Freilagerstrasse Richtung Haltestelle Siemens (Autoführung)

Alles über die Tiefgarageninfrastruktur, Parkplätze für Velos und Autos, Zufahrtswege und Mobility.
Antworten
McSpeechless
Neues Mitglied

Freilagerstrasse Richtung Haltestelle Siemens (Autoführung)

Beitrag von McSpeechless »

Zuerst mal ein Hallo an alle Bewohner der Freilagerareals!

Ich hoffe, ihr habt euch soweit gut eingerichtet ;)

Mein Anliegen resp. meine Frage. Da ich häufiger die Tramnummer 3 nehmen muss von der Haltestelle Siemens laufe ich regelmässig zu Fuss Richtung Haltestelle, bzw. am Abend wieder zurück.

Was mir aufgefallen ist, dass diese Strasse (insbesondere jezt nach Ende der Sommerferien) rege von Autofahrern benützt wird. Der Zugang Richtung Marktgasse/Langhäuser ist durch ein Zebrastreifen "sichergestellt". Problem hierbei:

Zebrasteifen ist vor/nach einer Kurve. Die Autofahrer sehen die Passanten relativ spät, was insbesondere am Abend aufgrund der schlechten beleuchtung zu abenteurlichen Szenen führen kann.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn in naher Zukunft ein Lichtsignal die Verkehsmassen regelt? Wie seht ihr das? Über die Anbindungsprobleme des 83'ers und 89'ers möchte ich hier nicht sinnieren.. ein anderes Thema.

Beste Grüsse
McS
Roman
Admin
Re: Freilagerstrasse Richtung Haltestelle Siemens (Autoführung)

Beitrag von Roman »

Hallo und Willkommen McSpeechless!

Ich glaube das Verkehraufkommen wird wieder auf Quartierstrasseniveau zurückgehen wenn die Bauarbeiten an der Albisriederstrasse fertig sind.
Jetzt wird ja der ganze Verkehr über die Flurstrasse umgeleitet.
Allerdings geht das noch bis ca. November 2017 :shock:
https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/ind ... e_a-z.html
Baustelleninfo als pdf
McSpeechless hat geschrieben: Wäre es nicht sinnvoll, wenn in naher Zukunft ein Lichtsignal die Verkehsmassen regelt?
Hat es da nicht ein Lichtsignal? Oder verstehe ich dich falsch? Es haben halt die Autos und die Fussgänger Grün.

Und meiner Meinung nach wäre es das Beste die ganze Kreuzung würde ein Kreisel werden.
www.freilager.org
Alex
Mitglied

Re: Freilagerstrasse Richtung Haltestelle Siemens (Autoführung)

Beitrag von Alex »

Solche Anliegen könnt ihr den zuständigen Departementen melden (bei den beiden Links hat es unten rechts ein Kontaktformular).

https://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/dav.html

https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/ind ... e_a-z.html

Im Kreis 4 leiten wir vom Quartierverein aus solche Anfragen direkt an die zuständigen Leute weiter, ich weiss allerdings nicht, wer in Albisrieden zuständig ist, kann das aber mal rausfinden.

Da das ganze Gebiet sich längerfristig in Richtung Siedlung entwickelt, finde ich die Idee mit dem Kreise gar nicht mal so blöd *mir notiere für die Zukunft*
Wenn in einem Text von mir mal ms$rkwürdige Zeichenfolgen auftauchen, ist eine Katze auf die Tastatur gehüpft!
Antworten