Idee einer Bring- und Hohlbibliothek
Idee einer Bring- und Hohlbibliothek
Immer mal wieder ist mir das Prinzip der Bring- und Hohlbibliothek begegnet:
Irgendwo steht eine alte, unbenutzte Telefonkabine, ein grosses Vogelhäuschen, ein alter Schrank (oder einer, der nach dem Umzug nicht mehr passt?), ... öffentlich zugänglich und darin stehen Bücher: Wer eines davon holt, stellt ein anderes rein oder bringt es nach dem Lesen wieder zurück.
Wär das etwas fürs Freilager?
Irgendwo steht eine alte, unbenutzte Telefonkabine, ein grosses Vogelhäuschen, ein alter Schrank (oder einer, der nach dem Umzug nicht mehr passt?), ... öffentlich zugänglich und darin stehen Bücher: Wer eines davon holt, stellt ein anderes rein oder bringt es nach dem Lesen wieder zurück.
Wär das etwas fürs Freilager?
Re: Idee einer Bring- und Hohlbibliothek
Coole Idee!
finde die Idee auch sehr gut! Vielleicht hat es irgendwo in der Marktgasse eine Ecke.
Huhu zusammen... so einen Buchaustausch gibt es schon direkt hier um die Ecke an der Mühle in Albisrieden... 

Oh, schön und gut zu wissen! Dann müssen wir echt überlegen, ob sich das lohnt, nochmals so eine aufzustellen.
Die Bibliothek Idee finde ich super. Bei der Grösse des Freilagers dürfen wir auch eine eigene einrichten. Trotz der Mühle 

Herzliche Grüsse
Guido
Guido
Was ist eine Hohlbibliothek?
In einer Bring- und Hohlbibliothek kann jede/r gelesene Bücher bringen und die dort vorhandenen Bücher mitnehmen. Und das alles gratis.
Ein Beispiel aus dem Internet: http://farbigesschwamendingen.ch/angebo ... othek.html
Dafür braucht man vor allem einen trockenen Raum wo man die Bücher einstellen kann. Zudem braucht es wahrscheinlich auch jemanden, der etwas für Ordnung sorgt, kann mir vorstellen, dass es ein bisschen chaotisch werden kann sonst. Aber vielleicht braucht es das auch gar nicht, ich habe selber keine Erfahrung.
Ein Beispiel aus dem Internet: http://farbigesschwamendingen.ch/angebo ... othek.html
Dafür braucht man vor allem einen trockenen Raum wo man die Bücher einstellen kann. Zudem braucht es wahrscheinlich auch jemanden, der etwas für Ordnung sorgt, kann mir vorstellen, dass es ein bisschen chaotisch werden kann sonst. Aber vielleicht braucht es das auch gar nicht, ich habe selber keine Erfahrung.
Finde ich eine super Idee!
Weiss jemand, wo wir die Bibliothek einrichten könnten? Oder müssten wir das ev. mit der Verwaltung besprechen? Es müsste sicher ein Ort sein, der allen zugänglich und trocken ist.. Ev. ein Hauseingang? Oder in der Tiefgarage eine Ecke?

Weiss jemand, wo wir die Bibliothek einrichten könnten? Oder müssten wir das ev. mit der Verwaltung besprechen? Es müsste sicher ein Ort sein, der allen zugänglich und trocken ist.. Ev. ein Hauseingang? Oder in der Tiefgarage eine Ecke?