Höchstparkdauer 4std????

Alles über die Tiefgarageninfrastruktur, Parkplätze für Velos und Autos, Zufahrtswege und Mobility.
petterson
Neues Mitglied

Höchstparkdauer 4std????

Beitrag von petterson »

Kann uns eigentlich jemand erklären warum mann als Besucher in der TG oder an den Besucherparkplätzen an der Freilagerstrasse max. 4std parkieren darf? Es wäre doch schon eine tolle Sache wenn der Besuch nicht alle 4 std sein Fahrzeug umpacken muss? Oder kann man Tagesparkkarten für die TG bei der Verwaltung beziehen?
Roman
Admin
Re: Höchstparkdauer 4std????

Beitrag von Roman »

Wo sind den die Besucherparkplätze in der TG? Ich habe sie nicht gefunden.
www.freilager.org
petterson
Neues Mitglied

Beitrag von petterson »

Der "öffentliche Bereich" Eingang unterhalb der Marktgasse...
Roman
Admin

Beitrag von Roman »

Ach so. In "unserer" TG unter den Rautitürmen und den Langhäusern habe ich noch keine gesehen. Allerdings ist sie auch noch nicht komplett offen. Ich muss mir mal "eure" TG anschauen. Merci!
www.freilager.org
Isi
Neues Mitglied

Beitrag von Isi »

Hallo zusammen. Ich hatte bereits Kontakt mit der Verwaltung betreffend des Themas. Zur Zeit gibt es noch keine definitive Lösung. Bereits bei der Infoveranstaltung gab es Nachfragen bezüglich der Gästeparkplätze und eine Lösung bspw. in Form von Gästeparkkarten, wie dies ja sehr üblich ist in der Stadt, wurde von Seiten eines Mieters vorgeschlagen. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn es hinsichtlich des Themas eine baldige Regelung gebe, da ich regelmässig übers Wochenende Besuch habe und ich nur zustimmen kann, dass es keine Lösung ist den Besuch alle 4h zum Nachzahlen zu schicken, auch weil man ja nicht den ganzen Tag in der Wohnung verbringen möchte.
Anita
Mitglied

Beitrag von Anita »

Habe soeben von der Verwaltung erfahren, dass man tageweise einen Platz in der Tiefgarage reservieren kann. Was es genau kostet, konnte er aber nicht sagen, wahrscheinlich entsprechend des Monatspreises pro Platz (190CHF), also ca. 15 CHF pro Tag.
Dafür müsse man ein Mail schreiben und sagen von wann bis wann man den Platz braucht und nachher bekommt man eine Rechnung.
Ist auf jeden Fall praktisch, wenn man schon im voraus weiss, dass jemand länger zu Besuch kommt.
Alex
Mitglied

Beitrag von Alex »

Hab die Verwaltung gefragt, weil ich doch gelegentlich Besuch übers Wochenende habe. Der Parkplatz kostet Fr. 10 pro Tag. Einfach vorher bei der Verwaltung reservieren.

LG Alex
Wenn in einem Text von mir mal ms$rkwürdige Zeichenfolgen auftauchen, ist eine Katze auf die Tastatur gehüpft!
Jürg Hilgarth
Neues Mitglied

Beitrag von Jürg Hilgarth »

Das dünkt mich alles ein bisschen sehr umständlich. Ich will doch meine Besucher nicht erst planen und anmelden müssen. Und ehrlich gesagt, ist es doch auch ziemlich unüblich, auf einem privaten Areal für Besucher Parkgebühren entrichten zu müssen.
Bis zu meinem Einzug im Südhof im Januar wohne ich zur Zeit noch im Maaghof (gleich neben dem Primetower) - also in einer vorallem auch am Wochenende stark von Besuchern des Zürcher Nachtlebens frequentierten Gegend. Die öffentlich zugänglichen, gelb markierten Besucherparkplätze sind gratis. Klar, dass dies von den Partygängern entsprechend "missbraucht" wurde, was ziemlich ärgerlich war, weil die eigenen, "echten" Gäste dann ihr Auto nirgends mehr hinstellen konnten.
Die Verwaltung hat eine ebenso einfache wie wirksame Lösung gefunden:
Jede Wohnung hat eine Besucherparkkarte erhalten, die von den Besucherinnen und Besuchern hinter die Windschutzscheibe gelegt werden kann. Autos ohne Parkkarte kriegen eine Busse in der Höhe von CHF 50.00.
Mittlerweile haben wir wieder genügend freie Besucherparkplätze ;-)
Roman
Admin

Beitrag von Roman »

Ich finde es auch sehr seltsam das Besucher bezahlen müssen. Ich verstehe ja schon, dass es eine Massnahme braucht damit nicht halb Altstetten und Albisrieden hier parkiert, aber es gäbe da sicher eine bessere Lösung. So eine wie du Jürg beschrieben hast zum Beispiel. Auf den Besucherparkplätzen bei den Rautitürmen darf man nur 2h parkieren, dass heisst der Besuch muss alle 2h zum Auto runter um neu Geld einzuwerfen. Das ist nicht sehr Mieterfreundlich. Als ob die Verwaltung Menschen mit einer Beeinträchtigung, die auf das Auto angewiesen sind, diskriminiert.
Auch sonst ist das Mobilitätskonzept ein wenig komisch. Rollerfahrer werden durch das Bussenregime genötigt auf dem Trottoir zu parkieren, denn man hat diese einfach vergessen (Draussen) einzuplanen. Obwohl es doch zum 2000 Watt Geist der Siedlung gehören könnte keine 2 Tonnen Auto zu besitzen wenn man es nicht wirklich benötigt. Auch die Veloparkplätze sind sehr eigenwillig angeordnet. Es hat zwar 1500 Plätze, aber die Meisten haben noch nie ein Velo gesehen und werden es wahrscheinlich auch nie. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand sein Velo 200 meter übers Kies schiebt um es anzubinden, wie es zum Beispiel bei den Veloständern hinter dem Südhof beim GZ der Fall ist. Wahrscheinlich werden die Bewohner des Südhofes eher die Parkplätze bei den Langhäusern benutzen, dort kann man einfacher bis zum Ständer hinfahren und er ist auch noch überdacht.
www.freilager.org
Piep
Mitglied

Beitrag von Piep »

Anpassungen kostenpflichtige Parkzeit der Besucherparkplätze
13.12.2016 - 13:01
Liebe Mieterinnen und Mieter

Wir möchten über folgende Änderung im Zusammenhang mit den Besucherparkplätzen informieren:

Ab sofort sind diese zu folgenden Zeiten kostenpflichtig:
• Montag bis Freitag von 07:00 bis 21:00 Uhr
• Samstag: 08:00 bis 20:00 Uhr
• An Sonn- und Feiertagen ist das Parkieren kostenlos.

Ebenso möchten wir nochmals kurz erwähnen, dass die Aussenparklätze während dieser Zeit für maximal zwei Stunden belegt sein dürfen. In der Marktgasse steht Ihnen zudem ein öffentliches Parkhaus zur Verfügung, in welchem die maximale Parkdauer vier Stunden beträgt.

Besten Dank für Ihre Kenntnisnahme.
Ihr Bewirtschaftungsteam der Zürcher Freilager AG
Wird ja immer besser. Nicht mal eine Begründung gibt es dazu.

Warum nicht gleich die ganzen 24h kostenpflichtig und eine Maximalparkzeit von 30 Min. :roll:
Antworten