Senkrechtmarkise

Allgemeines zu den Langhäusern
Antworten
Jana
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 17:51

Senkrechtmarkise

Beitrag von Jana »

Hallo,
was denkt ihr zum Thema zusätzliche Senkrechtmarkise zu Lasten der Mieter (900 Franken)?
Zuletzt geändert von Jana am Montag 11. Dezember 2017, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Andy
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 15:12

Re: Senkrechtmarkise

Beitrag von Andy »

Hallo Jana

Ich möchte gerne eine zweite Markise, ist es doch sehr heiss :d_sunny: im Hochsommer auf der schönen Veranda. Es war nicht die Idee von der Verwaltung, deshalb ist es aus meiner Sicht auch logisch, dass man eine zweite Markiese selbst bezahlen muss. Wenn sich genügend Interessenten melden, die eine zweite Markiese möchten, dann wird der Stückpreis sicher auch günstiger. Nicht zu vergessen, wir in den Langhäusern dürfen uns glücklich nennen, haben wir überhaupt eine Markise. :dance2:

Freundliche Grüsse

Andy
Jana
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 17:51

Re: Senkrechtmarkise

Beitrag von Jana »

Hi Andy

Danke für deine Rückmeldung.
Was ich nicht verstehe sind zwei Dinge: Erstens waren die Himmelsrichtungen vor Baubeginn schon klar, also warum wurde die Markise genau auf der falschen Seite angebracht. Und zweitens, wenn wir die Markise bezahlen gehört sie uns ja, also montieren wir sie beim Umzug ab?
Ergibt doch keinen Sinn...find die Freilager AG macht es sich da zu einfach, wenn sie die Kosten auf die Mieter abwälzen will.
Andy
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 15:12

Re: Senkrechtmarkise

Beitrag von Andy »

Hallo Jana

Ja, da gebe ich Dir recht, sind die Markisen, mind. (auch) meine, auf der falschen Seite montiert.
Natürlich würde einem eine selbstbezahlte Markise dann auch gehören. Eine Deinstallation bei einem Auszug macht eigentlich kein grosser Sinn. Besser man könnte sie dem Nachmieter weiterverkaufen. Ich selbst würde es versuchen, wenn nicht möglich zu verkaufen, dann eben schenken. Meistens kommt im Leben alles irgendwie und wann wieder zurück. :grin:

Und jetzt, grosses SORRY an Dich, muss ich die Freilager AG ganz gross in Schutz nehmen. :thank_you:
1. Ich war es, der die ganze Sache angegangen ist.
2. Aus eigener Motivation habe ich bei Schenker Storen angefragt, was so eine Markise kosten würde.
3. Da ich weder heute noch morgen ausziehen werde, wäre es für mich eine langfristige Investition, die sich auszahlt, würde es den Verandakomfort echt steigern.
4. Ich habe der Freilager AG vorgeschlagen, dass sie eine Umfrage bei allen MieterInnen der Langhäuser machen sollten, weil bei einer grösseren Menge der Stückpreis fast sicher günstiger würde.
5. Es wird NIEMAND gezwungen eine zusätzlich Markise zu kaufen. Es ist absolut freiwillig. Findet sich keine weitere Interessenten, so werde ich eben eine Markise für mich alleine installieren lassen.
6. Persönlich bin ich der Freilager AG dankbar, dass sie so unkompliziert auf mein Anliegen eingegangen sind, es bewilligten und mich dabei auch unterstützen. Aus früheren Erfahrungen mit andern Vermietern, muss ich der Freilager AG echt ein Kränzchen winden, kümmern die sich um die Anliegen der MieterInnen, mind. meine positive Erfahrung. :acute:

Also Jana, nicht vergessen, es ist freiwillig und kein Zwang.

:d_sunny: und kühle Grüsse

Andy
Jana
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 17:51

Re: Senkrechtmarkise

Beitrag von Jana »

Hey Andy,
es ist dir sicher niemand böse :-) ich find nur eher, dass das Freilager diesen Fehler beheben sollte.

Liebe Grüsse und einen sonnigen Nachmittag!
Andy
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 15:12

Re: Senkrechtmarkise

Beitrag von Andy »

Hoi Jana

Natürlich ist mir niemanden böse, dass ist mir schon klar. :P Ich würde ja auch nicht nein sagen, wenn es eine zweite Markise gratis gäbe, verstehe aber auch die Freilager AG, dass sie diese Investition nicht machen wollen, würden, werden. :roll: Da es sich dabei um einen Mehrwert handelt, müsste der Mietzins ja entsprechend angepasst werden. Nicht zu vergessen, im Gegensatz zu den anderen Balkonen, haben wir (Priviligierte) in den Langhäusern wenigsten eine Markise. :bye2:

Für mich ist der Betrag (auch?) nicht wenig Geld und doch würde es sich lohnen, mind. aus meiner Sicht. Ich lebe sehr gerne in einer Wohnung eines Langhauses und beabsichtige das sicher noch längerfristig zu tun. Ich mag und schätze auch die Veranda, wie wohl fast alle MieterInnen. :lol: Da ist es mir wert, diesen Betrag zu investieren. Die Markise deckt ganzflächig ab, ist einfach zu verräumen, nimmt keinen Platz weg und steht auch nicht ständig im Weg wie ein Sonnenschirm mit Ständer, den man ständig mit dem Sonnelauf verschieben muss. Also alles nur Vorteile und Lebenskomfort. Ein so grosser Sonneschirm mit Ständer, hätte ja auch seinen Preis. Und (nochmals) mein letztes und gutes Argument für eine zusätzliche Markise, je mehr MieterInnen eine nehmen würden, um so günstiger würde die Stückzahl fast sicher werden. :lol:

Herzliche und :d_sunny: Grüsse

Andy
Antworten