Hallo Jana
Ja, da gebe ich Dir recht, sind die Markisen, mind. (auch) meine, auf der falschen Seite montiert.
Natürlich würde einem eine selbstbezahlte Markise dann auch gehören. Eine Deinstallation bei einem Auszug macht eigentlich kein grosser Sinn. Besser man könnte sie dem Nachmieter weiterverkaufen. Ich selbst würde es versuchen, wenn nicht möglich zu verkaufen, dann eben schenken. Meistens kommt im Leben alles irgendwie und wann wieder zurück.
Und jetzt, grosses SORRY an Dich, muss ich die Freilager AG ganz gross in Schutz nehmen.

1. Ich war es, der die ganze Sache angegangen ist.
2. Aus eigener Motivation habe ich bei Schenker Storen angefragt, was so eine Markise kosten würde.
3. Da ich weder heute noch morgen ausziehen werde, wäre es für mich eine langfristige Investition, die sich auszahlt, würde es den Verandakomfort echt steigern.
4. Ich habe der Freilager AG vorgeschlagen, dass sie eine Umfrage bei allen MieterInnen der Langhäuser machen sollten, weil bei einer grösseren Menge der Stückpreis fast sicher günstiger würde.
5. Es wird NIEMAND gezwungen eine zusätzlich Markise zu kaufen. Es ist absolut freiwillig. Findet sich keine weitere Interessenten, so werde ich eben eine Markise für mich alleine installieren lassen.
6. Persönlich bin ich der Freilager AG dankbar, dass sie so unkompliziert auf mein Anliegen eingegangen sind, es bewilligten und mich dabei auch unterstützen. Aus früheren Erfahrungen mit andern Vermietern, muss ich der Freilager AG echt ein Kränzchen winden, kümmern die sich um die Anliegen der MieterInnen, mind. meine positive Erfahrung.
Also Jana, nicht vergessen, es ist freiwillig und kein Zwang.

und kühle Grüsse
Andy