Parkplätze Motorräder

Alles über die Tiefgarageninfrastruktur, Parkplätze für Velos und Autos, Zufahrtswege und Mobility.
Antworten
Sinamun
Neues Mitglied

Parkplätze Motorräder

Beitrag von Sinamun »

Wie ihr wahrscheinlich wisst ist es verboten Motorrädern und Rollern auf dem ganzen Areal abzustellen und die Funkwache verlangt 80.-- SFr, wenn man sein Fahrzeug dennoch auf den Areal parkiert.

Kürzlich hat einer meiner Gäste eine Rechnung der Funkwache bekommen. Doch wo soll er bitte sein Motorrad hinstellen? Es gibt keine Gästeparkplätze für einspurige Fahrzeuge und der nächste öffentliche Motorradparkplatz ist über 700m entfernt! :blink:
Auch für mich selbst finde ich die Situation unzufriedenstellend. Ein Platz in der Tiefgarage kostet 600.-- SFr pro Jahr (8% meiner Miete). Vergleichsweise kostet eine Parkkarte für ein Auto in der blauen Zone 300.-- und damit könnte ich im ganzen Kreis 9 parkieren.

Jetzt stellen schon viele Leute ihr Roller auf das Trottoir der Rautistrasse, aber das ist auch nicht wirklich erlaubt.

Hat da jemand schon eine Lösung gefunden?
Alex
Mitglied

Re: Parkplätze Motorräder

Beitrag von Alex »

Für mich ist die Situation auch unbefriedigend. Noch wohne ich ja nicht im Freilager, habe aber gelegentlich dort zu tun. wohin mit meinem Roller? Über die Gerüchteküche habe ich vernommen, dass diese bei der Planung einfach vergessen gingen... :nea:

(notabene: es handelt sich um einen Elektroroller... stinkt nicht, sabbert nicht, hätte ich keinen Parkplatz mit Steckdose bekommen, hätte ich ihn bei mir im Wohnzimmer parkiert...)

Bei den Rautitürmen gibt es einen Veloparkplatz, der für Motorräder geeignet wäre. Da vor den Langhäusern gedeckte Veloparkplätze en masse vorhanden sind, wäre es doch wohl machbar, diesen Parkplatz freizugeben für Roller...?
Wenn in einem Text von mir mal ms$rkwürdige Zeichenfolgen auftauchen, ist eine Katze auf die Tastatur gehüpft!
Rudolf
Neues Mitglied

Beitrag von Rudolf »

Alex hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:Für mich ist die Situation auch unbefriedigend. ... wohin mit meinem Roller? ...(notabene: es handelt sich um einen Elektroroller...

Bei den Rautitürmen gibt es einen Veloparkplatz, der für Motorräder geeignet wäre. Da vor den Langhäusern gedeckte Veloparkplätze en masse vorhanden sind, wäre es doch wohl machbar, diesen Parkplatz freizugeben für Roller...?
Für Elektroroller: Würden bei Veloabstellplätzen vor Langhäusern kaum stören, sowenig wie E-Bikes, sie machen keinen Lärm.

Für Motorroller: Der Veloparkplatz neben den Rautitürmen (und jener vor Stirnseite Langhäuser) eigneten sich meiner Meinung nach eher nicht, weil Motorräder beim Anlassen - mit kaltem Motor - ziemlich Lärm machen und dieser hallte dann in die grossen Hinterhöfen frühmorgens oder zu nachtschlafener Zeit unangenehm laut, anders gesagt: Er störte gewaltig und das sollte tunlichst vermieden werden, wie eigentlich auf dem ganzen Areal.
Als Lösungsvariante 1 sehe ich tatsächlich nur PP-Miete für CHF 50/Mt, und für Gäste je 2 PP's an der Hecke angrenzend zu den Auto-PP's. Und
als Lösungsvariante 2 würde ich eine Verlängerung der Blauen Zone Rautistrasse vor dem Areal vorschlagen und dort mindestens 10 Moto-PP einzeichnen zu lassen. Dafür zuständig: Stadt Zürich.

Zuerst müssen wir wahrscheinlich den Abschluss der Umgebungsarbeiten abwarten, erst dann kann man sehen, ob und wie die Motorrad-PP's eingeplant wurden oder wo auf dem Areal oder ausserhalb es geeigneten Platz für Motos gäbe.
Alex
Mitglied

Beitrag von Alex »

Hallo Rudolf, hallo alle
Für Elektroroller: Würden bei Veloabstellplätzen vor Langhäusern kaum stören, sowenig wie E-Bikes, sie machen keinen Lärm.
stören würden sie da sicher nicht, aber der Sicherheitsdienst wird nicht gross schauen, ob das Teil einen Auspuff hat oder nicht, sondern direkt eine Busse aussprechen.

Habe über die App noch ein wenig gemotzt und folgende Antwort erhalten:

"Besucherparkplätze für Motorräder gibt es momentan noch nicht. Wir sind jedoch in der Realisierung der Motorradplatz-Besucherparkplätze und werden, falls diese Umgesetzt werden, die Mieter darüber informieren."

Na immerhin. Aber bis ich meinen schönen Parkplatz in der Tiefgarage benutzen kann, muss ich irgendwo illegal parkieren. Aber das sind Motorradfahrer in Zürich irgendwie gewohnt, egal ob Stromer oder Verbrenner.

=> wo ist eigentlich dieser öffentliche Motorradparkplatz? Habe schon mal verzweifelt gesucht...
Wenn in einem Text von mir mal ms$rkwürdige Zeichenfolgen auftauchen, ist eine Katze auf die Tastatur gehüpft!
Alex
Mitglied

Beitrag von Alex »

Heute bekam ich folgende Meldung von Frau Russo:
In der Marktgasse hat es sonst ein öffentliches Parking, wo es Motorradplätze hat, welche für Besucher gedacht sind. Dort können Sie gerne parkieren.
Das ist doch schon mal nicht schlecht!
Antworten