Luftbefeuchter

Alles was sonst nirgends reinpasst.
Anita
Mitglied

Luftbefeuchter

Beitrag von Anita »

Hoi zämä
Bei uns in der Wohnung ist es ziemlich trocken, trotz Pflanzen, Lüftung auf der kleinsten Stufe etc. Wir überlegen nun, uns einen Luftbefeuchter anzuschaffen.

Hat jemand schon einen Luftbefeuchter und kann einen empfehlen?
Es gibt ja so viele, auch sehr teure...

Danke und Gruss
Anita
TheDiningExperience
Neues Mitglied

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von TheDiningExperience »

Hallo Anita,

wir haben seit einiger Zeit (ca. 3 Jahre) den "Robert" von Stadler Form - läuft einwandfrei und erfüllt seinen Zweck. Je nach Wohnungsgrösse natürlich nicht ausreichend :)

https://www.stadlerform.com/en-ch/produ ... formation/

LG,

Sven
Roman
Admin

Beitrag von Roman »

TheDiningExperience hat geschrieben:Hallo Anita,

wir haben seit einiger Zeit (ca. 3 Jahre) den "Robert" von Stadler Form - läuft einwandfrei und erfüllt seinen Zweck. Je nach Wohnungsgrösse natürlich nicht ausreichend :)

https://www.stadlerform.com/en-ch/produ ... formation/

LG,

Sven
Wow, der kostet ja soviel wie ein Auto. :shock:
Sieht aber cool aus!

Was ich nicht ganz verstehe, muss man einfach damit rechnen das die Luft trockener ist bei einer Passivlüftung? Oder ist diese einfach noch nicht richtig justiert? Oder stimmt sonst etwas nicht? Ich habe nicht das Gefühl das wir etwas falsch machen. Kann mich aber auch täuschen.
Ich finde es trotzdem merkwürdig ein System zu haben wo man einen Luftbefeuchter betreibt der Feuchtigkeit herstellt die von der Lüftung gleich wieder abgesogen wird. Macht doch in einer 2000W Siedlung irgendwie keinen Sinn.
www.freilager.org
Urs
Mitglied

Beitrag von Urs »

Hallo Anita

Wir haben uns einen Venta LW 45 beschafft. online-Fust.
Funktioniert TipTop auch in grosser Wohnung.

:idea: Zusätzlich: Bypass der Lüftung über Setup Menu anpassen. Umstellung von Sommer/Winterbetrieb. Hilft indirekt auch, weil im Winter weniger Kaltluft eingeblasen wird und somit auch weniger Heizleistung erforderlich ist welche die Wohnung austrocknet.

Urs
Roman
Admin

Beitrag von Roman »

Urs hat geschrieben:Hallo Anita

:idea: Zusätzlich: Bypass der Lüftung über Setup Menu anpassen. Umstellung von Sommer/Winterbetrieb. Hilft indirekt auch, weil im Winter weniger Kaltluft eingeblasen wird und somit auch weniger Heizleistung erforderlich ist welche die Wohnung austrocknet.

Urs
Kannst du mir das bitte erklären mit dem Sommer/Winterbetrieb? Ich kann nur die Stufe 1,2,3 auswählen oder ganz ausschalten.
lüftung.JPG
lüftung.JPG (40.5 KiB) 4405 mal betrachtet
www.freilager.org
Urs
Mitglied

Beitrag von Urs »

Hallo Roman

Offenbar habt ihr eine andere Lüftungssteueung. Zumindest das Display ist nicht das gleiche wie bei uns an der Marktgasse. Aber ja, wir haben auch nur 3 Lüftungsstufen.

Die Anleitung zur Lüftung wurde bei uns nur partiell, auszugsweise zur Verfügung gestellt.
Ich nehme jedoch an, dass du über das Typenschild der Lüftung und in der Folge über die komplette Bedienungsanleitung (Download Internet) zu allen restlichen Bedienungsangaben, das heisst so auch in's setup Menu kommst.

Falls Du möchtest kannst Du Dich bei uns an der Marktgasse melden, ich zeig Dir meine Lösung, vielleicht kann ich Dir so weiterhelfen.

Gruss
Urs
Roman
Admin

Beitrag von Roman »

Die Lüftung hacken, tönt spannend :)
Ich werde mich mal Schlau machen ob und wie das mit unserer Lüftung geht.
Falls ich nicht weiterkomme komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Merci für den Hinweis!
www.freilager.org
Urs
Mitglied

Beitrag von Urs »

Hallo Roman

Ich möchte Dich nicht auf Abwege bringen. :scratch_one-s_head:
Es geht hier nur um die korrekte Bedienung der Lüftung und nicht um einen Eingriff. :read:

Darum, dass im Winter die ausströmende Wohnungsluft (aufgrund der setup Einstellung) die einströmende Luft über den Wärmetauscher erwärmt.
In's Menue kommt man bei uns wenn man den Button für das Thermometer Symbol für 2-3 sec drückt. anschliessend kann man mit den Pfeiltasten den Bypasswert im Winter z.B. auf 27C stellen. Im Sommer werde ich diesen Wert dann wieder auf 20 setzen damit in der Nacht die einströmende Luft nicht unnötig erwärmt wird.

Hinweis: Im download der Bedienunsanleitung, d.H. den technischen Unterlagen zur installierten Comfortlüftung ist zu entnehmen wie der Sommer oder Winterbetrieb (Umschaltschwelle des Bypass) im setup umkonfiguriert werden kann. Die ausgelieferte Papier-Version in den Wohnungen ist nicht vollständig.

Link zu unserer Comfort-Lüftung:
http://www.selfio.de/zehnder-lueftungsg ... AowQ8P8HAQ

Es geht hier nur um die korrekte Bedienung der Lüftung und nicht um einen Eingriff. :read:

Viel Erfolg
Urs
Anita
Mitglied

Beitrag von Anita »

Danke vielmal für Eure Antworten!

Sieht spannend aus der Venta Lw 45! Aber das ist ja eher ein Luftwäscher als Befeuchter. Ein Wäscher brauchen wir im Minergie ja eigtl nicht. Wie ist eure Erfahrung, befeuchtet er gut?

Die Produkte von Stadler sehen noch besser aus, sind aber etwas teuer. Zudem frage ich mich, ob man ständig den Filter etc. teuer ersetzen muss. Wie erlebt Ihr das?

Danke und Gruss
Anita
Roman
Admin

Beitrag von Roman »

Urs hat geschrieben:Hallo Roman

Ich möchte Dich nicht auf Abwege bringen. :scratch_one-s_head:
...
....
Viel Erfolg
Urs

Keine Angst Urs!
Ich meinte mit hacken, dass ich mit der Anleitung des Herstellers vielleicht Funktionen entdecke die nicht in der Anleitung die wir bekommen haben beschrieben sind, und nicht das ich mit Lötkolben und Kneifzange an der Lüftung rumbastle ;)

Wie es ausschaut sind solche Einstellungen im Rautiturm aber gar nicht möglich da die Lüftung für das ganze Haus konzipiert wurde und vermutlich auch so gesteuert wird.
Ich denke wir müssen einfach damit leben.

Ich frage mich ob wegen der nicht belegten Wohnungen die Luft zu wenig Feuchtigkeit erhalten könnte.

Gruss
Roman
www.freilager.org
Antworten